MINTvernetzt Jahrestagung 2024Programm: 2. Tag MINTvernetzt Jahrestagung

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06. März 2024 | 09:00 – 14:30 Uhr

Programm: 2. Tag MINTvernetzt Jahrestagung

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Mainfrankensäle, Mainlände 1, 97209 Veitshöchheim/Würzburg

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Vor Ort | 06. März 2024 | 13:15 – 14:15 Uhrcontent.event.seatsFree

Teilhabe sichtbar machen mit Open Educational Badges

In den MINT-Angeboten von außerschulischen Lernorten werden wichtige Kompetenzen gefördert: Neben einer Vielzahl fachlicher Fähigkeiten u.a. in den Bereichen Programmierung, Technik, Biologie und Physik lernen die Teilnehmenden auch wichtige Zukunftskompetenzen, so genannte Future Skills, wie z.B. exploratives Denken, Kreativität, Kollaboration und Teamwork, aber auch Begeisterung für die Natur, Spaß am Erforschen und Explorieren sowie gesellschaftliche Werte wie Gerechtigkeit und Teilhabe. Bisher bleiben diese erworbenen Kompetenzen meist jedoch recht intransparent. Mit Open Educational Badges entwickeln wir ein Werkzeug, um diese Kompetenzen leicht sichtbar zu machen und vor allem auch anzuerkennen - weit über Schule hinaus. So erhöhen wir die Wertigkeit individuell erworbene Kompetenzen auch außerhalb formaler Lernsettings - und fördern damit Chancengerechtigkeit. In unserem einstündigen Workshop geben wir eine kurze Einführung in Open Educational Badges. Anschließend entwickeln die Workshop-Teilnehmenden anhand ihrer eigenen Kursangebote innerhalb weniger Minuten eigene Open Educational Badges innerhalb unserer Pilot-Projekt-Umgebung. Diese digitalen Badges sind direkt einsatzfertig und können von den Workshop-Teilnehmenden später in ihren Kursangeboten vergeben werden. Abschließend reflektieren die Teilnehmenden gemeinsam über Potenziale und den Einsatz von Open Educational Badges zur weiteren Stärkung von Chancengerechtigkeit und Teilhabe.

Vor Ort | 06. März 2024 | 13:15 – 14:15 Uhr | content.event.waitingList

Worldcafé: Unternehmenspartnerschaften

Die Grundidee des „World-Café“ ist es, Teilnehmer der Tagung miteinander ins Gespräch zu bringen und so Problem oder Fragestellungen in Kleingruppen intensiv diskutieren und reflektieren zu können.Wir beginnen mit einer Begrüßung und Erläuterungen zum Ablauf und zur Rolle der "Gastgeber:innen". Diese sind die fixen Gesprächsrundenleiter an den jeweiligen Tischen. In aufeinanderfolgenden Gesprächsrunden von 10-15 Minuten werden an allen Tischen gleichzeitig Frage- oder Problemstellungen besprochen. Die Teilnehmenden schreiben, zeichnen und kritzeln in jeder Runde das nach ihrer Meinung nach Wichtigste auf das Papier. Nach jeder Runde mischen sich die Teilnehmden an den Tischen neu. Die "Gastgeber" bleiben an ihrem Tisch, begrüßen die Neuankömmlinge, resümieren das bisher Besprochene und bringen den Diskurs erneut in Gang.Fragestellungen für Worldcafé Welchen Mehrwert können außerschulische Partner:innen Unternehmen bieten? Mit welchen Argumenten können sie überzeugen?  Welche Formen der Unterstützung sind möglich? Welche Vor- und Nachteile gibt es?  Wie funktioniert die Ansprache am besten? Wer sind die richtigen Ansprechpartner:innen?  Wie lassen sich nachhaltige Kooperationsstrukturen aufbauen?  Gastgeber:innen:Markus Fleige - TECHNIK BEGEISTERT e.V.Mathias Haase - WissensfabrikTobias Mateina-Noll - Westfalen AGSusanne Müller - Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände

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