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06. März 2024 | 10:15 – 14:00 Uhr
Bildungsgerechtigkeit & Teilhabe: Welchen Beitrag kann meine MINT-Praxis leisten?
mit Reina-María Nerlich (duvia e.V.)
Im Rahmen des interaktiven Workshops werden wir uns zunächst theoretisch mit Begrifflichkeiten wie „Bildungs- und Chancengerechtigkeit“ und „Teilhabe“ auseinandersetzen. Anknüpfend daran, werden wir erfahrungsbasiert und projektbezogen Hürden im Bereich der (eigenen) (MINT-)Bildung für diverse und von Diskriminierungen betroffene Zielgruppen, die zu Ungerechtigkeiten und insbesondere verhinderter Teilhabe führen, identifizieren. Dabei sollen immer wieder auch die eigene Bildungspraxis, eigene Projektkonzeptionen und der eigene Tätigkeitsbereiche kritisch reflektiert werden und praktische Ansätze für mehr Bildungsgerechtigkeit im MINT-Bereich diskutiert und herausgearbeitet werden. Als Grundlage dafür werden wir insbesondere Bedürfnisse und Lebensrealitäten diverser Zielgruppen diskutieren.
Ein multiprofessioneller Blick im Sinne einer kollegialen Beratung wird im Rahmen des Workshops unter den Teilnehmer*innen angeregt.
Spezifische Zielgruppe: Personen, die Angebote für Kinder und Jugendliche konzipieren und oder durchführen (Akteur*innen aus Umfeld Verein; Lehrer*innen; Akteur*innen aus Unternehmen; Akteur*innen aus Umfeld Hochschule, wenn sie Projekte für Kinder und Jugendliche anbieten)
Mainfrankensäle, Mainlände 1, 97209 Veitshöchheim/Würzburg