Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
22. November 2022 | 13:00 – 14:00 Uhr
Wirkungsvolle Arbeit außerschulischer MINT-Initiativen
Selbstanalye 2.0
Die Bedeutung der außerschulischen Lernangebote nimmt stetig zu. Daher ist es umso wichtiger, dass die Akteur:innen in ihrer Arbeit auf Wirkungsorientierung und Qualitätssicherung achten. Viele MINT-Akteur:innen haben – bislang vergeblich – nach einem geeigneten Instrument zur Reflexion und Verbesserung der eigenen Projektarbeit gesucht.
Die Erkenntnisse der umfassenden Erprobung des Angebots aus zwei Qualifizierungsdurchgängen der MINT-Qualitätsoffensive konnten nun in die
vorliegende zweite Auflage des Leitfadens einfließen. An der Weiterentwicklung wurden konsequent Praktiker:innen und Expert:innen beteiligt, um wichtige Themen wie Gender und Diversität, Praxisbezug und Zugänglichkeit noch stärker zu berücksichtigen.
Wir werfen einen Blick auf die Neuerungen und besprechen Fragen. Besonders das Kriterium Gender & Diversität ist eine der wichtigen Neuerungen des Orientierungsrahmens.