Thinkathon - die MINTvernetzt Innovationskonferenz
Event has already taken place
Thinkathon - die MINTvernetzt Innovationskonferenz
8 / 100 seats free
Zugänge schaffen: Innovation braucht Vielfalt
Am 21.11. findet unser Thinkathon in Köln statt. Unter dem Motto 'Zugänge schaffen: Innovation braucht Vielfalt' beschäftigt uns das Thema Diversität und wir wollen mit Euch innovative Ideen erarbeiten und weiterdenken, wie wir mehr Bildungsteilhabe und diversere Zielgruppen erreichen können.
Gemeinsam mit Expert:innen und MINT-Akteur:innen tauschen wir uns darüber aus, wie wir unserem Anspruch, gute MINT-Bildung für alle zu bieten, noch besser gerecht werden. Hierbei steht besonders die Frage im Fokus, wie wir mehr Zugänge zu MINT-Bildungsangeboten für Kinder und Jugendliche mit verschiedenen Diversitätsmerkmalen (wie sozio-ökonomischer Herkunft, Behinderungen oder kultureller und ethnischer Zuschreibungen) schaffen können. Freut Euch auf Keynotes, Workshops, Meet-Ups und einen Tag voller Inspiration und Austausch. Wir lernen Neues rund um die Vielfaltsgesellschaft und verlernen Klischees und alte Rollenbilder.
Für die angebotenen Workshops und Meet-Ups ist keine Voranmeldung notwendig , es gibt vor Ort die Möglichkeit, die einzelnen Veranstaltungsteile spontan zu besuchen.
Solltet Ihr Unterstützung benötigen, um an einem Workshop teilzunehmen, meldet Euch einfach kurz bei uns und sagt uns, was Ihr braucht, um bei diesem Veranstaltungsteil dabei zu sein. Mehr Infos gibt's im Programmpunkt "Hinweise zur Barrierefreiheit".
Fotocredit: Andi Weiland
Venue
Bauwerk Köln / Dillenburger Straße 73, 51105 KölnTags
- Gender
- Best Practice
- Innovation
- MINTvernetzt
- Transfer
- Networking
Speakers
- Isabelle Dechamps
- Dr. Michael Heilemann
- Susanne Schober
- Dr. Rahel Brugger
- Dr. Jiwandeep Kohli
- Alli KamalanathanNetzwerkerin beim Education Innovation Lab | Freiberufliche Beraterin zu diskriminierungskritischen Strukturen
- Chidi Asoluka
- Beatrice BarthUX/UI Designerin matrix gGmbH für die MINTvernetzt-Plattform, Workshopleiterin für Co-kreative Gestaltungsprozesse
- Prof. Dr. Silvija Markic