MINT Aktionstage 2024 12.11.24 - Teilhabe & Gender

content.event.registrationNotStarted

12. November 2024 | 09:00 – 17:00 Uhr

12.11.24 - Teilhabe & Gender

MINT & Teilhabe – Chancen schaffen und Zukunft gestalten

Auch wenn es in den letzten Jahren einen kleinen positiven Trend bezüglich des Anteils von Frauen in MINT-Berufen zu beobachten gab, sind diese auch heute noch deutlich unterrepräsentiert im MINT-Bereich. Am Thementag Gender und Teilhabe wollen wir uns mit Fragen auseinandersetzen wie:  


  • Wie kann Ich Mädchen und Frauen besser erreichen?  
  • Wie kann Ich diese Zielgruppe nachhaltig für den MINT-Bereich begeistern? 
  • Warum sind Mädchen und Frauen unterrepräsentiert im MINT-Bereich und welche Barrieren kann Ich in meinem Angebot abbauen, um dies zu verändern? 


Eine Möglichkeit, um Mädchen und Frauen besser zu repräsentieren und erreichen ist die Möglichkeit der Teilhabe an der Projektgestaltung. Teilhabe geht aber weit über den Punkt der Mitgestaltung hinaus: So ist Teilhabe eine Möglichkeit der Mitsprache, welche auch einen Teil zur politischen Bildung beiträgt. Durch eine umfangreiche Teilhabe unterschiedlicher Gruppen habt Ihr gleichzeitig die Möglichkeit, möglichst viele potentielle Teilnehmer:innen für euer Projekt zu begeistern. Fragen, die wir probieren wollen, rund um das Thema Teilhabe zu beantworten, sind: 

content.event.start
content.clock
content.event.end
content.clock
content.event.registrationStart
content.clock
content.event.registrationEnd
content.clock
content.event.numberOfPlaces
content.event.withoutRestriction

content.event.team

content.event.organizedBy